Informationen zur Tuttlinger Geschichte


Festung Honberg

Stadtschloss

Graf Heinrich von Schlick

Obervögte in
Tuttlingen

Grenzfestung

Tuttlingen im 30jährigen Krieg

Kirchliche
Verhältnisse
vor dem Stadtbrand

Spanischer Erbfolgekrieg

Tuttlingen gilt bis heute, auch bei vielen Einwohnern, als weitgehend "geschichtslose" Stadt. Dies liegt nicht zuletzt am verheerenden Brand des Jahres 1803, der die meisten Geschichtsdenkmäler der Stadt, Gebäude, Kunstwerke und Akten vernichtete.

Auch bei der Durchsicht der grundlegenden Literatur zur Geschichte Württembergs oder der Baar fällt auf, wie selten Tuttlingen mit einbezogen worden ist, obwohl es sich doch immerhin um eine Amtsstadt mit zentralen Funktionen handelt. Der jahrhundertelangen Lage der Stadt an der südlichen Peripherie des württembergischen Territoriums entspricht bis heute die Randexistenz im historischen Forschungsinteresse.

Trotz allem hat Tuttlingen eine Geschichte und Bedeutung, die weit vor den Stadtbrand hinausreicht. Im Folgenden sind einige Ergebnisse meiner Forschungsabeiten zur älteren Geschichte Tuttlingens aufgelistet.

Sie finden hier Informationen zu folgenden Themen:

  • Graf Heinrich von Schlick, Territorialherr über Tuttlingen und andere südliche Ämter Württembergs während des 30jährigen Krieges.
  • Die württembergischen Obervögte in Tuttlingen (1460-1755)
  • württembergische Festungszeit (bis 1633)
  • österreichisch-bayerische Festung und Garnison (1633-1645)
  • Schlachten bei Tuttlingen 1633 und 1643

Die Seite wird laufend erweitert und ergänzt.




Letztes Update: 05. 08. 2011

Dr. Rainer Knörle